Informationen rund um Ihren Aufenthalt

Sie haben vor Ihrem Rehaaufenthalt in der Celenus Parkklinik in Bad Bergzabern noch offene Fragen? Zur Vorbereitung auf Ihre Rehabilitationsmaßnahme finden Sie hier Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen in alphabetischer Reihenfolge.

Bitte melden Sie sich an Ihrem Aufnahmetag zwischen 08:00 und 10:00 Uhr an unserer Rezeption im Eingangsbereich.

Am Anreisetag werden Sie zunächst an unserer Rezeption begrüßt und ein Mitarbeiter bespricht alle wichtigen Details zu Ihrem Rehaaufenthalt mit Ihnen. Anschließend können Sie Ihr Zimmer beziehen, wenn Sie dabei Hilfe benötigen unterstützen wir Sie gerne. Nach der Aufnahmeuntersuchung durch den Arzt und den Psychotherapeuten wird für Sie ein individueller Therapieplan erstellt. Einen ersten Therapieplan erhalten Sie am Anreisetag.

Bei Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln holen wir Sie gerne kostenlos vom Bahnhof ab, bitte teilen Sie uns dazu rechtzeitig Ihre voraussichtliche Ankunftszeit mit.

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, beachten Sie bitte, dass an der Klinik nur begrenzt Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Es besteht die Möglichkeit gegen Gebühr auf unserem Parkplatz oder kostenfrei am Waldrand zu parken.

Zum Be- und Entladen bei An- bzw. Abreise können Sie kurzzeitig unmittelbar vor dem Klinikeingang halten.

Die Klinik liegt direkt am Hang in einem Mittelgebirge, und ist deshalb leider nicht barrierefrei zugänglich.

Sie können außerhalb der Therapiezeiten sowie an den Wochenenden und Feiertagen Besuch empfangen. Eine Übernachtung im Patientenzimmer ist allerdings nicht möglich.

Zur Innenstadt mit einem umfangreichen Angebot an Supermärkten und weiteren Einkaufsmöglichkeiten sind es ca. 20 Minuten Fußweg.

Außerhalb der Therapiezeiten bietet die Klinik ein Freizeitangebot im Ort, dazu gehört zum Beispiel ein kulturelles Programm bestehend aus Vorträgen und Ausflügen, die Möglichkeit das Schwimmbad der Stadt Bad Bergzabern kostenlos zu nutzen oder einen vergünstigten Aufenthalt in der nahegelegenen Therme zu genießen. Darüber hinaus informieren unsere Mitarbeiter an der Rezeption Sie gerne über Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten in der näheren Umgebung.

Für Ausflüge in die Region können Sie gerne Ihr Fahrrad mitbringen, welches Sie an unserem Fahrradständer abstellen können. Außerdem besteht die Möglichkeit, im Ort Fahrräder zu leihen.

Eine Beurlaubung während Ihres genehmigten Reha-Zeitraumes ist von Seiten der Leistungsträger nicht vorgesehen. Nur aus zwingenden Gründen ist nach Rücksprache mit der Klinik eine Beurlaubung möglich.

Bitte bringen Sie die Medikamente für die erste Woche des Klinikaufenthaltes mit, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Medikamente lückenlos einnehmen können, bis die für Sie bestellten Medikamente in der Klinik eingetroffen sind.

Sie finden hier eine ausführliche Packliste für Ihren Rehaaufenthalt. Vergessen Sie nicht Ausweisdokumente und medizinische Unterlagen sowie Medikamente mitzubringen. Im Zimmer steht Ihnen ein Safe zur Verfügung, beachten Sie aber, dass wir keine Haftung für Wertgegenstände übernehmen können.

Ausgehende Post können Sie an der Rezeption abgeben. Briefmarken erhalten Sie an der Rezeption. Ihre eingehende Post hinterlegen wir in Ihrem Postfach, größere Pakete werden an der Rezeption aufbewahrt, bitte holen Sie diese dort ab.

Die Klinik ist grundsätzlich eine rauchfreie Klinik, das Rauchen im Zimmer und auf den Balkonen ist nicht erlaubt. Im Außenbereich ist ein spezieller Raucherbereich gekennzeichnet.  

Die medizinische Reha dauert in der Regel 35 Tage. Dieser Zeitraum kann bei Bedarf jedoch auch verkürzt oder verlängert werden. Über die Notwendigkeit entscheidet der behandelnde Arzt der Reha-Einrichtung in Absprache mit dem Leistungsträger.

Unsere Rezeption ist von Montag bis Freitag jeweils von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr für Sie geöffnet.

Alle Zimmer sind mit einem Telefon ausgestattet. Da wir aus Datenschutzgründen Ihre Telefonnummer nicht weitergeben dürfen, informieren Sie Familie und Freunde bitte über Ihre persönliche Durchwahl (Zimmernummer). Bei den ausgehandelten Verträgen mit den Leistungsträgern der Rehabilitation sind die Kosten für Telefon nicht enthalten. Wir berechnen daher für die Nutzung von Telefon eine zusätzliche Gebühr (Kosten fallen nur bei Freischaltung an).

Aus therapeutischen Gründen sind keine Fernsehgeräte in den Zimmern vorgesehen. Sie können aber unsere öffentlichen Fernsehräume nutzen.

In unserem Aufenthaltsraum gibt es einen Internetzugang über einen Hotspot der Deutschen Telekom. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an unsere Rezeption.

Der Therapieplan wird auf Basis der ärztlichen und psychotherapeutischen Untersuchung individuell auf Ihre Bedürfnisse und Rehaziele abgestimmt. Im Therapieplan enthalten sind die Therapie-Angebote, Ort, Uhrzeit und Therapeut. Die Teilnahme an den Therapien ist verpflichtend, wird durch die Therapeuten kontrolliert und im Therapieplan dokumentiert.

Zu allen Mahlzeiten bieten wir täglich eine vegetarische Option. Wenn Sie unter Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten (z. B. Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit) leiden, senden Sie bitte einige Tage vor Ihrer Anreise Ihr ärztliches Attest an die Patientenaufnahme, damit das Küchenteam sich auf Ihre Bedürfnisse vorbereiten kann.

Während der Mahlzeiten stellen wir Ihnen Kaffee, Tee und Wasser zur Verfügung. Darüber hinaus bekommen Sie jederzeit am Getränke- und Kaffeeautomaten ein umfangreiches Angebot an Getränken. Trinkwasser kann immer kostenfrei an einem Wasserspender entnommen werden, z. B. nach kostenpflichtigem Erwerb einer geeigneten Trinkflasche.

In der Klinik stehen Ihnen Waschmaschinen und Trockner gegen Gebühr zur Verfügung, an der Rezeption bekommen sie gegebenenfalls benötigte Münzen. Bitte bringen Sie sich Ihr Waschmittel mit.

Sie werden in gemütlich eingerichteten Einzelzimmern, überwiegend mit Balkon oder Terrasse untergebracht. Zum Standard aller Zimmer gehört die Ausstattung mit Dusche, WC, Telefon und Wertschließfach.

Handtücher und Therapietücher für Ihren Aufenthalt und Anwendungen in unserer Einrichtung werden vom Haus bereitgestellt und regelmäßig ausgetauscht. Für die Benutzung der öffentlichen Schwimmbäder im Ort empfiehlt es sich, einen eigenen Bademantel, Handtuch, Badetuch etc. mitzubringen.

Falls Sie einen Fön benötigen, bitten wir Sie, diesen mitzubringen.

Unsere Zimmer sind nicht mit einem Kühlschrank ausgestattet, Medikamente können ggf. in der Medizinischen Zentrale gekühlt gelagert werden.