Nachweis der Wirksamkeit der Tinnitus-Behandlung in der Celenus Parkklinik

Landau August 2016. Die Wirksamkeit der stationären Gruppentherapie bei chronischem Tinnitus wurde im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie überprüft. Untersucht wurden Patienten mit chronischem Tinnitus. Der Therapieerfolg wurde mit verschiedenen Fragebogen gemessen. Messzeitpunkte waren Anmeldung des Rehabilitanden in der Klinik, Anreise, Entlassung aus der Klinik und vier Wochen nach Ende der Rehabilitation. Die durch den Tinnitus erlebte Belastung konnte durch die Behandlung statistisch bedeutsam reduziert werden. Dies war nachweisbar am Ende der Rehabilitation und zum Zeitpunkt der Nachprüfung vier Wochen nach Rehabilitation. 

Bild: Veränderung der subjektiv wahrgenommenen Tinnitus-Lautstärke, der Tinnitus-Belästigung und der subjektiv wahrgenommenen Kontrolle des Tinnitus über den Untersuchungszeitraum.